Pressemitteilung vom 15.09.2024
Aufmerksame Zeugin entlarvt Dieseldiebe und Zigarettenschmuggler in Montabaur
Eine 71-jährige Frau aus Langen (Hessen) meldete am heutigen Sonntagmorgen (15. September) um 10.50 Uhr eine verdächtige Beobachtung an die Polizei Montabaur. Sie konnte zwei Männer dabei beobachten, wie sie Diesel aus einem Lkw in Kanister pumpten.
Montabaur. Die Zeugin hielt sich zu diesem Zeitpunkt in ihrem Wohnmobil auf dem Parkplatz Eichwiese in Montabaur auf. Die beiden mutmaßlichen Täter flüchteten mit ihrem Pkw, noch bevor die Polizei vor Ort eintraf. Nach einer fünfzehnminütigen Fahndung gelang es den Beamten jedoch, die beiden 34- und 49-jährigen Männer aufzuspüren.
Die Polizei stellte nicht nur zwei volle 25-Liter-Kanister mit Diesel sicher, sondern fand auch 50.000 unversteuerte ausländische Zigaretten in dem Fahrzeug der Beschuldigten. Neben einem Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl wurde gegen die beiden Männer auch ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tabaksteuergesetz eingeleitet.
Das muss ja ein sehr enger Freund sein
Ein Freund der Beschuldigten entrichtete nachträglich die Tabaksteuer in Höhe von 15.000 Euro. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren rechtlichen Konsequenzen die beiden Männer zu erwarten haben. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion